Header 2024.jpg

Taupunkt ist ein Jugendtag in Schoppen über Pfingsten (17.–20. Mai 2024) für 200 Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren. Wir möchten Durst nach Gottes Wort schüren und stillen. Die Bibel soll an diesen Tagen im Mittelpunkt stehen. Außerdem gibt es viel Raum für Musik, Sport und Gemeinschaft. Auf dieser Seite findest du alle wichtigen Infos. Fragen oder Anmerkungen gerne an info@taupunkt.org senden.

Die Anmeldung für Taupunkt 15 öffnet am 20. Januar 2024 um 18:00 Uhr!

Zum Thema 2024: „Ein Leben für die Krone”

Ein Großteil des Alten Testaments befasst sich mit den Königen von Israel und Juda. In diese spannende Zeit wollen wir beim nächsten Taupunkt eintauchen und uns ihre prägenden Protagonisten näher anschauen. Denn die biblischen Geschichtsschreiber präsentieren uns die unterschiedlichsten Charaktere – leuchtende Vorbilder, mutige Reformer und blasse Opportunisten. Wir lesen von herausragenden Triumphen und haarsträubenden Tragödien. Von wichtigen Weichenstellungen und fatalen Fehlern. Von nationalen Niedergängen und ergreifenden Erweckungen. Sei gespannt – die Zeit der Könige ist auf jeden Fall nichts für schwache Nerven. Und als junge Christen, die wir für eine unvergängliche Krone leben, können wir viel von den alttestamentlichen Trägern der Krone lernen. Dabei soll es um folgende Könige gehen:

  • JORAM – Der Unvermisste

  • REHABEAM – Der Unentschlossene

  • USSIJA – Der Korrigierte

  • HISKIA – Der Vertrauensvolle

  • MANASSE – Der Umgekehrte

  • JOSIA – Der Schriftforscher

 

Kosten

Taupunkt soll für euch so günstig wie möglich sein, trotzdem wollen wir alle Kosten abdecken. Verdiener zahlen 90 € und Nichtverdiener 70 €. Verdiener sind alle diejenigen, die ein regelmäßiges Einkommen haben (Arbeitnehmer, Auszubildende). Nichtverdiener sind entsprechend alle, die kein regelmäßiges Einkommen haben (Schüler, Studenten, Bafögempfänger). Erst nach Zahlungseingang ist die Anmeldung gültig.

Unterkunft

Schoppen ist ein Freizeitheim für ca. 50 Personen. Dass dort nicht alle übernachten können, leuchtet ein. Auch in diesem Jahr werden wir daher das Haus am Ebbehang anmieten. Morgens und abends wird ein Shuttlebus zwischen Valbert und Schoppen fahren. Wenn du gar keinen Schlafplatz benötigst, vermerke das bitte bei der Anmeldung!

 
Header 2024 back.jpg

Workshops

Neben den Vorträgen gibt es auch in diesem Jahr wieder interessante Workshops. Bei der Anmeldung wirst du aufgefordert, Erst- und Zweitwunsch für einen Workshop anzugeben. Überleg dir schon vorher, welche zwei Workshops du wählen möchtest, damit du beim Anmelden nicht in Verzug gerätst!

  • Es gibt mehrere hundert Ausbildungsberufe und mittlerweile über 20.000 Studiengänge. Wer kann da schon sagen, was am besten zu mir passt? Gibt die Bibel konkrete Hilfestellung? Wo möchte Gott mich haben? Warum arbeiten wir und wie kann ich meine Begabungen erkennen? Dieser Workshop soll dir helfen, die richtige Berufswahl treffen zu können!

  • Jemand sagte einmal: „Wenn du denkst, dass du nicht in sexuelle Sünde fallen kannst, dann bist du frommer als David, stärker als Simson und weiser als Salomo.“ Stolperstein Sexualität? Ermutigung erforderlich! Daher durchblickende Denkanstöße: Damit dann dankbar & demütig durchstarten.

  • Du planst, nach der Schule ein Studium anzufangen, steckst taufrisch im ersten Semester oder kämpfst mit der x-ten Projektarbeit? Dann ist dieser Workshop genau richtig für dich. Die vielleicht prägendsten Jahre deines Lebens verbringst du im Studium. Höchste Zeit zu fragen, was Gott von dir in dieser wichtigen Zeit möchte!

  • Manchmal beschränkt sich unser Verständnis von Errettung auf die Tatsache, dass wir jetzt in den Himmel kommen. Gott verließ aber den Himmel, wurde Mensch und investierte drei Jahre in das Leben von zwölf Männern. Elf davon blieben übrig. Sie wurden Gesandte des Königs. Ihr Ziel: Andere zu Jüngern zu machen und wiederum auszusenden. So lange, bis Gottes Ziel erreicht ist, nämlich die frohe Botschaft von Jesus bis an die Enden der Erde zu bringen. Errettet zu sein bedeutet Jünger zu sein. Jünger sein bedeutet Gesandter zu sein. Wird unsere Generation die letzte sein, um den Auftrag Jesu fertig zu stellen? Keine Angst, Gott befähigt seine Gesandten – ein Zeugnis von Gottes verändernder Kraft.

  • Ähm, also … ähm, … Ja, das Evangelium … Also ich glaube an Jesus. Und da war noch was mit Sünde … und … Schade. Warum hört keiner mehr zu? Fällt es dir schwer das Evangelium verständlich zu erklären, es anziehend für andere zu leben und von deinem Herrn und Retter begeistert zu sein? Willst du mehr von der Hölle, dem Himmel, dem Verlorensein und der Begnadigung verstehen? Und möchtest du Austausch über ein Leben als Insider, Liebe zu den Verlorenen, Verteileinsätze, Jugendgottesdienste, … Dann sei hier im Workshop dabei!

  • Liegt ihr auf einer Wellenlänge? Deine Dating-App verrät es dir. „Mach dein Match.“ – „Ich Parshippe jetzt. – Wenn’s passt sind Regeln egal“ … Wirklich? Nennt Gott uns ein paar Spielregeln? Wie finde ich als Christ den richtigen Partner? Was sollte ich vorher gelernt haben?

  • Beeinflussen Deinen Alltag Abhak-Listen des guten christlichen Mädchens? Fühlst Du Dich Deinen eigenen Maßstäben (oder denen von anderen) oft nicht gewachsen? Lass uns darüber reden.

  • Es gibt heutzutage in deinem Alter niemanden, der ohne Smartphone lebt. Die Frage ist nur: wie lebst du mit diesem Tool? Hast du dein Handy oder hat es dich im Griff? Genauso nützlich, effektiv, hilfreich, unterhaltsam und bereichernd dein Alltagsbegleiter häufig ist, so gefährlich, einnehmend und sogar zerstörend kann das Smartphone sein. Finde heraus, wie biblische Prinzipien dir helfen, smarter als dein Phone zu sein.

 

 Abgetaut

Abgetaute Erinnerungen von vergangenen Taupunkten.

 
 
 
HG grau.jpg